Ich habe meine Endstufe eingebaut, aber die Kontroll-LED leuchtet nicht und es kommt kein Ton! Wo ist der Fehler zu suchen?
- Schalten Sie das Radio (und somit auch den Verstärker) ein und messen Sie beim Fahrzeug an der Batterie die Spannung mit einem Multimeter zwischen Plus und Minus Pol. Die Spannung sollte sich zwischen 12 -13 Volt bewegen.
Jetzt wiederholen Sie die Messung an den Anschlussterminals der Endstufe zwischen Plus (12V+) und Minus (GND). Hier sollte die Spannung in etwa identisch sein zur Messung an der Batterie. Weicht hier die Spannungsmessung erheblich vom Wert ab, ist der Masseanschluss der Endstufe am Fahrzeug schlecht gewählt, und die Endstufe schaltet nicht ein da sie zu wenig Spannung hat. Bitte verbessern Sie den Masseanschluss an der Fahrzeugkarosserie. Benutzen Sie ausschließlich vorbereitete Masseverschraubungen, keine Verschraubungen von Lampen, Gurten, Sitzen etc. Die Kontaktfläche muss frei von Lacken, Fetten etc. sein, sprich blankes Metall. Die Verschraubung muss fest sein, die Öse darf sich nicht bewegen lassen. - Schalten Sie das Radio (und somit auch den Verstärker) ein und messen Sie beim Fahrzeug an der Batterie die Spannung mit einem Multimeter zwischen Plus und Minus Pol. Die Spannung sollte sich zwischen 12 -13 Volt bewegen.
Jetzt wiederholen Sie die Messung an den Anschlussterminals der Endstufe zwischen Plus (12V+) und Minus (GND). Hier sollte die Spannung in etwa identisch sein zur Messung an der Batterie. Messen Sie jetzt noch die Spannung zwischen Minus (GND) und der Steuerleitung REM. Auch hier sollten Sie zwischen 11 und 13 Volt messen. Um einen Defekt des REM Eingangs ausschliessen, können Sie versuchsweise mit einer Kabelbrücke vom Plus (12+) Anschluss zum REM Eingang den Verstärker einschalten. Wenn sich der Verstärker einschaltet, überprüfen Sie bitte die Verkabelung der Remote Leitung. - Überprüfen Sie am Verstärker, ob der Schalter für die Auto-Turn-On Funktion richtig gesetzt ist. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nur bei der Verwendung des High-Level Eingangssignals zur Verfügung steht. Sollte alles korrekt eingestellt sein, und der Verstärker dennoch nicht einschalten, so kann es sein, dass das originale Radio die Kanäle abschaltet, da es keine Lautsprecher-Impedanz messen kann. In dem Fall hilft nur ein geeigneter High-Low Adapter, der dem Radio einen Lautsprecher simuliert (bei AXTON DSP-Verstärkern bitte den Adapter N-A480DSP-ISOFAD verwenden).
Ich habe meine Endstufe eingebaut, sie ist eingeschaltet, die Kontroll-LED leuchtet, aber es kommt kein Ton. Wo ist der Fehler zu suchen?
Schalten Sie das Radio (und somit auch den Verstärker) ein und messen Sie beim Fahrzeug an der Batterie die Spannung mit einem Multimeter zwischen Plus und Minus Pol. Die Spannung sollte sich zwischen 12 -13 Volt bewegen.
Jetzt wiederholen Sie die Messung an den Anschlussterminals der Endstufe zwischen Plus (12V+) und Minus (GND). Hier sollte die Spannung in etwa identisch sein zur Messung an der Batterie. Weicht hier die Spannungsmessung erheblich vom Wert ab, ist der Masseanschluss der Endstufe am Fahrzeug schlecht gewählt, und die Endstufe schaltet nicht ein da sie zu wenig Spannung hat. Bitte verbessern Sie den Masseanschluss an der Fahrzeugkarosserie. Benutzen Sie ausschließlich vorbereitete Masseverschraubungen, keine Verschraubungen von Lampen, Gurten, Sitzen etc. Die Kontaktfläche muss frei von Lacken, Fetten etc. sein, sprich blankes Metall. Die Verschraubung muss fest sein, die Öse darf sich nicht bewegen lassen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.